FilkCONtinental
HomeNewsConvention-InfosGuests of HonorConOrgaTeamMedia: Fotos, Videos, DownloadsForum - BoardLinks
Home


Anmeldung | Anreise | Workshops | Teilnehmer | Download

Jugendherberge, Wernigerode & Harz




Musik-Jugendherberge Wernigerode | Stadt Wernigerode | Harz und Umgebung

Wernigerode


Historische Altstadt

Wernigerode wurde erstmals 1121 urkundlich erwähnt. Das hübsche Städchen mit den Fachwerkhäusern liegt am Fuße des Brocken und wird auch die bunte Stadt am Harz genannt.
Auch musikalisch hat die Stadt eine lange Tradition. Das Landesgymnasium für Musik hat hier mit 4 Chören seinen Sitz, weshalb sie auch Chorstadt genannt wird. Ein kultureller Höhepunkt sind auch die Wernigeröder Schlossfestspiele. Aber auch andere Musikrichtungen haben hier Fuß gefasst - von Samba bis Bigband. Und welche Stadt kann schon sich behaupten, eine musikbasierte Kultur-Jugendherberge zu besitzen.
Rund um das Rathaus laden viele kleine Lädchen und Restaurants zum shoppen und verweilen ein. Auf dem Bild seht ihr das Rathaus mit dem Wohltäterbrunnen.
Ein Ausflug in die Altstadt mit einem Spaziergang vom Westerntor, durch die Westernstraße vorbei am Glockenspiel (12:05 Uhr, 15:05 Uhr und 17:05 Uhr) bis zum Rahthaus lohnt sich bestimmt!

http://www.wernigerode.de/

Schloss Wernigerode

Das Schloss, das ursprünglich eine mittelaterliche Burg war, beherbergt heute verschiedene reguläre und wechselnde Sonderausstellungen, 3 Parkanlagen (Lustgarten, Tiergarten, Terrassengärten) und ist seit 1999 national wertvolles Kulturdenkmal und Bestandteil sachsen-anhaltischen Landesprojektes Gartenträume®.



http://www.schloss-wernigerode.de/


Modellpark Wernigerode / Miniaturenpark "Kleiner Harz"

Wer den Harz in klein erleben möchte, der kann sich einen Überblick im Modelpark Wernigerode verschaffen. Auf 1,5 ha sind detailgetreue Nachbildungen vieler Sehenswürdigkeiten des Harzes im Maßstab 1:25 zu sehen.

Auf dem Bild seht ihr das Model vom Schloss Wernigerode und im Hintergrund klein das 'Original'!

http://www.wernigerode.de/de/miniaturenpark-kh.html


Baumkuchenhaus
Ihr mögt Baumkuchen? Dann solltet ihr einen Besuch im Baumkuchenhaus nicht verpassen. Im angeschlossenen Café könnt ihr verschiedene Variationen probieren oder nebenan in der Bäckerei zuschauen, wie der Baumkuchen hergestellt wird.

http://www.harzer-baumkuchen-friedrich.de/


Die Harzbahn
Mit der Brockenbahn zum höchsten Berg der deutschen Mittelgebirge, dem Brocken (1142 m). Durch den Nationalpark Harz geht es mehrmals täglich mit der Dampflok hoch zum Brocken. Die Strecke Wernigerode - Brocken wurde schon 1898 eröffnet. Vom Brocken hat man einen beeindruckenden Rundblick über den Ost- und Westharz, denn der Brocken war gleichzeitig ehemaliges Grenzgebiet zwischen Ost- und Westdeutschland.
Man ist gut bedient, wenn man sich Verpflegung auf die Fahrt mitnimmt, denn die Gastronomie auf dem Brocken hat ostdeutschen Mitropa-Charm. Aber die Aussicht und die Fahrt, die auch gelegentlich mit den HSB-Traditionszügen angeboten wird, ist unvergesslich!

http://www.hsb-wr.de

weitere Sehenswürdigkeiten in Wernigerode:

Museum für Luftfahrt und Technik
Feuerwehrmuseum
Planetenweg
Kleinstes Haus Wernigerode




Über FilkCONtinentalFrühere ConventionsShop und MerchandiseSitemapImpressum