FilkCONtinental
HomeNewsConvention-InfosGuests of HonorConOrgaTeamMedia: Fotos, Videos, DownloadsForum - BoardLinks
Home


Anmeldung | Anreise | Workshops | Teilnehmer | Download

Jugendherberge, Wernigerode & Harz


Workshops und Programm 2024

Auch dieses Jahr stellen wir wieder ein abwechslungsreiches Programm für euch zusammen. Einige Programmpunkte stehen schon fest und werden hier inklusive Workshop-Leitern vorgestellt.

Songwettbewerb /Themenkonzert: Sagen und Märchen aus dem Harz (oder heimischen Gefielden)

Wie schon letztes Jahr auf der Closing angekündigt, würden wir uns freuen, wenn ihr Federkiel und Instrumente schwingt und kreativ werdet. Der Song sollte nicht älter sein als 1 Jahr oder für diesen Contest neu geschrieben. Dabei geht es weniger um den 'Wettbewerb' als um den Spaß einen passenden Song zum Thema im Vorfeld zu schreiben und dann auf der Con in einem speziellen Themen-Konzert vorzutragen.
Die Lieder werden mitgeschnitten und wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus ja sogar eine schöne Live-CD!
Das Thema lautet Sagen und Märchen aus dem Harz (oder heimischen Gefielden). Für unsere Teilnehmer aus England, Amerika und sonstigen Ländern gilt, dass sie gern auch Lieder mit Sagen und Märchen aus ihrer Region in ihrem Lied verarbeiten dürfen. Ein paar Lieder zum Harz wären auf jeden Fall schön, weil unsere Con jetzt schon 10 Jahre im Harz stattfindet. :)
Bitte schickt eure Beiträge vorab an Kirstin und bei Fragen wendet euch bitte auch an sie. Eine spontan Teilnahme vor Ort ist zwar auf Anfrage auch möglich, aber für die Programmplanung wäre es eine große Hilfe, wenn wir vorab erfahren, wer teilnimmt und wie viele Beiträge wir einplanen können.

Kostümwettbewerb: Hexen, Zauberer und sagenhafte Gestalten

Back to the roots, früher war mehr Lametta und ein bisschen funACon-Feeling! Weshalb sich Franklin dieses Jahr um den Kostümwettbewerb kümmern möchte. Uns ist aufgefallen, dass die FilkCONtinental früher viel bunter war, was die Gewandungen anging. Um euch zu motivieren, ein größeres Köfferchen mitzuführen, um viele schöne Gewandungen und Kostüme unterzubringen werden wir dieses Jahr einen Kostümwettbewerb zum Thema Hexen, Zauberer und andere sagenhafte Gestalten zu veranstalten. Der kreativität ist keine Grenzen gesetzt. Wir stellen auf der Con eine fachkundige Jury zusammen und es gibt auch einen Publikumspreis, so dass wirklich jeder mitmachen kann!





 

Hier stellen sich euch unsere Workshop-Leiter kurz vor:



Bille

Sybille Levin

Chor-Workshop

Chorworkshop

Ich möchte mit Euch das Projekt Filk-Chor Deutschland weiter verfolgen. Vor ein paar Jahren auf der Convention in England nachdem ich begeistert das Ensemble von Valerie gehört habe, hatte ich die Idee auch in Deutschland einen Filk-Chor zu machen. Im März 2024 bietet ich hierzu auch ein eigenständiges Filk-Chor-Wochenende an.
Zu meiner Person: ich bin 45 Jahre alt, Diplom-Pädagogin und nehme seit einigen Jahren an einer Weiterbildung für Chorleitung teil. Ich bin mit Alexander Levin verheiratet, den kennen die meisten von Euch ja inzwischen. In der Filkszene bin ich noch relativ neu, ich singe normalerweise eher klassisch.
Ich freue mich auf Euch!
Sibylle
Britta

Britta van den Boom

Tanzmeisterin

Tanzworkshop

„There is nothing I love better than a country dance!“
Mr. Bingley aus Pride and Prejudice weiß Bescheid. Ein schöner Country Dance ist schnell zu lernen, schwungvoll zu tanzen und hebt die Laune mit lebhafter Musik. Und wenn die Schritte ruhiger werden, bleibt genug Raum für ein paar Blicke und ein Lächeln hier und dort. Upon a Summer's Day oder Heart's Ease - alleine die Namen machen Freude.
Vorkenntnisse schaden nicht, sind aber ganz sicher keine Voraussetzung. Und auch die Anstrengung läßt sich dosieren – wer hüpfen kann, soll es bitte tun, doch auch mit schlichten Schritten kommt man auf seinen neuen Platz.
Ich freue mich auf euch!
Britta




 




Vielen Dank auch an alle kurzfristig einspringenden Helfer im Programm für ihren Einsatz, ohne die die Con nicht möglich wäre!




Über FilkCONtinentalFrühere ConventionsShop und MerchandiseSitemapImpressum