FilkCONtinental 2011 - Freusburg, 30. September - 02. Oktober
HomeNewsGuest of HonorDownloadsAnmeldungAnreiseTeilnehmer
Home


Mary Ellen Wessels (MEW) | Wilderwood (Annie & Tim Walker)

Special Guest of Honor: Hopeful Romantics (Mary Ellen Wessels & Ed Stauff)

(aus New Hampshire, USA)

Mary Ellen einer neuen Gruppe von Leuten ausserhalb der USA vorzustellen ist immer nicht so ganz einfach. Am bekanntesten ist sie eigentlich als Background-Sängerin für viele, viele (frühe) Filk-Projekte. Sie hat ein Soloalbum veröffentlicht ("Current Obsessions") und hat mitgewirkt bei Tapes und CDs von Kathy Mar (("Plus Ca Change", "Plus C'est La Meme Chose", "Bamboo Wind" und "Made By Magic"), Steve Macdonald ("Songspinner" und "Journey's Done") sowie Judith Hayman ("Sea of Stars"). Ausserdem war sie die Lead-Sängerin der "Black Book Band" (CD "First Contact").

Ihre Stimme ist flüssiges Gold, unglaublich flexibel und kann Menschen gleichermaßen zu Tränen rühren oder zum Lachen bringen. Ihre musikalischen Einflüsse sind weit gefächert, aber ihr Hauptbereich ist der Folk-Stil.

Sie ist ein Pegasus Award Gewinner und ein Mitglied der Filk Hall of Fame.

Die Filkszene fand sie in den frühen 80er Jahren und war Teil der eng verwobenen Gruppe von Freunden, welche die Filk-Aufnahmen bei "Off Centaur Publications" kreierten. Aus ihrem Heimatstaat Michigan zog sie vorübergehend nach Kalifornien um und übernachtete auf Couchen, um Harmonien und Backgroundgesang für einige der frühesten Filktapes aufzunehmen, dabei zu helfen, Songbooks zusammenzustellen und generell als Mädchen für alles bei allem zu helfen wobei Hilfe gebraucht wurde. (Deshalb ist die Liste der tatsächlichen Aufnahmen, auf denen ihre Stimme zu hören ist, auch viel länger als die, die ich im ersten Absatz nannte - aber sie hat auch den überblick darüber verloren, bei welchen der unzähligen Tapes sie mitgewirkt hat ...)

Nach dem Ende von Off Centaur kehrte sie nach Michigan zurück und half beim Organisieren von Filkprogrammen für Conventions, gab Convention-Songbücher heraus und starte einige der ersten Filk-Instabands. Sie war Gremiumsmitglied von Interfilk und eine derjenigen, die das Konzept des "wenchings" bei Filk-Auktionen startete (bei dem sich einige freiwillige Helfer für das Publikum zum Affen machen :)) welches den Unterhaltungswert der Auktionen erheblich gesteigert hat.

Nach einigen Jahren traf sie bei einer Con an der Ostküste der USA auf Ed Stauff, um dann bald nach New England umzusiedeln um dort ihren Traum einer eigenen Familie zu verwirklichen.
Ihre Talente, ihre Liebe zur Musik und besonders ihre Überzeugung, dass Musik etwas für jedermann ist, machen sie zu einer Person, mit der man sehr gern seine Zeit verbringt.
Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls sehr auf ihren Besuch.

(von Steve Macdonald)


Homepage: Hopeful Romantics


MEW (Foto von Susan Wilson)
Ed (Foto von Michael Pereckas (aufgenommen auf dem Concert of Doom auf OVFF 25))





Con-OrgaShopForumLinksWebmasterFilkcontinental Home