FilkCONtinental
HomeNewsConvention-InfosGuests of HonorConOrgaTeamMedia: Fotos, Videos, DownloadsForum - BoardLinks
Home

Guests of Honor: Tim Griffin | Special Guest: The Crooklets


Guests of Honor: Tim Griffin

(USA)

Tim Griffin ist Grundschullehrer (grades: K-5) und unterrichtet seit knapp zwei Jahrzehnten vor allem Mathematik und Wissenschaften. Dabei hat er entdeckt, dass Kinder wissenschaftliche Themen in künstlerischer Umsetzung (z.B. in Liedern) viel besser und begeisterter aufnehmen.

Daher wuchs sein Engagement in der Umsetzung von Lerninhalten als Liedern von zuerst der eigenen Unterrichtsvorbereitung über ein Hobby bis schließlich zum Nebenjob. Inzwischen hat er (mit Hilfe großzügiger Spenden) ein gemeinnütziges Unternehmen zur Jugendbildung gegründet und schreibt und performt Lieder für Kids vom Kindergarten bis zum Ende der (amerikanischen) Mittelstufe - und all diese Lieder dürfen in Schulen kostenlos genutzt werden.

Tja, und wie kommen wir jetzt von Schul-Liedern zum Filk? Nun, vom Umtexten und Neu-Schreiben von Liedern für die Schule ist es nicht weit für Lieder mit anderen Themen. Entsprechend haben wir Tim 2013 auf der ConChord in San Diego kennengelernt, wo er der Master of Ceremonies war. Seine freundliche Art und die coolen lehrreichen und witzigen Songs überzeugten uns sofort, dass wir ihn unbedingt ganz bald auf der Filkcontinental haben mussten!

Dass nicht nur uns seine Songs gefallen haben, sieht man daran, dass er 2014 sogar in 2 Kategorien der Pegasus Awards nominiert war und die als Best Writer/Composer auch gleich gewonnen hat!

Wir freuen uns, Tim im Herbst auf der FilkCONtinental zu haben und sind überzeugt er gefällt euch ebenso gut wie uns.

Mehr über ihn und seine Musik findet ihr auf seiner Homepage.


Homepage: Griffined.org/


Fotos: Kirstin Tanger / Text: Kirstin & Volker Tanger




Über FilkCONtinentalFrühere ConventionsShop und MerchandiseSitemapImpressum