FilkCONtinental
HomeNewsConvention-InfosGuests of HonorConOrgaTeamMedia: Fotos, Videos, DownloadsForum - BoardLinks
Home

Freusburg

Die FilkCONtinental findet auf der Freusburg, in Kirchen-Freusburg statt. Die Burg liegt zwischen Köln und Siegen und wurde im Jahre 913 zum ersten mal urkundlich erwähnt. Damals lautete sie noch auf den klangvollen Namen "Fruodesbraderofanc" (drei Eberköpfe im Wappen). Seit 1928 ist sie mit kriegsbedingten Unterbrechungen Jugendherberge. Die Umgebung ist recht interessant und bietet dem unternehmungslustigen Filker solche Highlights wie ein Bergbaumuseum in einer echten Grube oder passenderweise einen Druidenstein.

Wer Lust auf einen geschichtlichen Exkurs über die Burg hat, möge hier klicken!

Anschrift:

Jugendherberge Freusburg
Burgstraße
57548 Kirchen-Freusburg


Freusburg

FilkCONtinental Number Five will again take place at the Freusburg, in Kirchen-Freusburg. This castle is situated between Cologne and Siegen and was first mentioned in an archive in the year 913. At that time it still bore the wonder ful name of "Fruodesbraderofanc" (three boar heads in the coat of arms). Since 1928 it has been a youth hostel except during the war. The surrounding area offers a lot to see to the adventurous filker, for instance a mining museum in an old mine and a druid stone.

If you'd like to read more about the historic details, just klick here.

Address:

Jugendherberge Freusburg
Burgstraße
D-57548 Kirchen-Freusburg
Germany


Exkurs

Der Ort Freusburg im Siegtal zwischen Mudersbach und Kirchen gelegen, gehört seit 1969 zur Ortsgemeinde Kirchen. Bis dahin war Freusburg eine eigenständige Gemeinde. In früherer Zeit besaß der Ort eine Gerichtsbarkeit (Gerichtshof)
Die erste Erwähnung des Ortes datiert aus dem Jahre 913.

Er wird als Fruodeesbraderofanc benamt (Bifanc auf dem Fruodberg).

Die erste urkundliche Eintragung dieses Bifanc (Hofgut oder Herrensitz) stammt aus dem Jahre 1048.

Dazu einige Geschichtsdaten:

1050-1200 Erste Erwähnung der Grafen von Freusburg
1100 Bau einer Burg,
gräfliches Wappen war ein schwarzes Schild mit einem silbernem Streifen von links unten nach rechts oben, in dem sich drei Eberköpfe befanden. Dieses trifft man auch heute noch in verschiedenen Gemeindewappen der umliegenden Ortschaften wieder.
1220-1292 Aleydis Herrin von Freusburg, des öfteren in Geschichtsbüchern erwähnt, Stifterin des Klosters Marienstatt.
1212-1246 Graf Heinrich III. von Sayn Rechtsnachfolger derer von Freusburg nach Ihrem aussterben.
1200-1500 Zeit des Fehdewesens der Junggrafen von Sayn auf der Freusburg.
1324 Ablaßprivileg betreffend Kirchen-Freusburg.
1372 Kaiser Karl IV.belehnt Graf Johann III.von Sayn mit einem Freistuhl zu Freusburg.
1467 Kaiser Friedrich III. ernennt Graf Gerhard II. zum Statthalter der heimlichen Westfälischen Gerichte.
1561 Graf Sebastian II. von Sayn beginnt von der Freusburg aus mit der Reformation in den Saynschen Landen.
1580 Graf Heinrich IV. erneuert die Freusburg und läßt im Jahre 1592 die Freusburger Kapelle bauen.
1600 Vertrag zwischen Heinrich IV. und dem Erzbischof und Kurfürsten zu Trier betreffend Eigentumsverhältnisse der Freusburg.
1626-1648 Kämpfe um die Freusburg während des Dreißigjährigen Krieges.
1700-1800 Die Freusburg ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Herrschaft mit den Kirchspielen Gebardshain, Kirchen und Niederfischbach.
1794 Erschien das erste Saal und Lagerbuch von Freusburg
1815 Preußen wird Rechtsnachfolger der Grafen von Sayn-Altenkirchen bez.der Grafen Sachsen Eisenach sowie von Nassau Usingen
1896 Die Freusburg gelangt in den Besitz des preußichen Forstfiskus und dient lange Jahre als Forstwohnung und verfällt.
1927 Geht die Burg in den Besitz des Gaues Sauerland für Deutsche Jugendherbergen über.
1928 Einweihung der Freusburg als Jugendherberge
1928-1945 Durch die Zeichen der Zeit eine wechselhafte Geschichte als Jugendherberge, in der NsdaP-Zeit Wehrertüchtigungslager RAD Lager, Reservelazarett.
Nach Ende der Kriegswirren wieder Jugendherberge.
1986 Am 23.10.1986 wurde die Freusburg nach großzügigem Anbau und einer kompletten Renovierung von dem damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizäcker wiedereröffnet.
 
Durch diese wechselvolle Geschichte und die heutige Jugendherberge ist der Ort Freusburg weit über seine Grenzen bekannt geworden.
Die Jugendherberge gehört heute zu den meistbesuchten in der Bundesrepublik mit ca.30-35000 Übernachtungen im Jahr.

Sie ist auf modernsten Stand und sehr gut ausgestattet
.

Excurs




Über FilkCONtinentalFrühere ConventionsShop und MerchandiseSitemapImpressum