FilkCONtinental
HomeNewsConvention-InfosGuests of HonorConOrgaTeamMedia: Fotos, Videos, DownloadsForum - BoardLinks
Home

Guests of Honor: Sally & Barry Childs-Helton


Guests of Honor: Sally & Barry Childs-Helton

(USA)

Sally und Barry Childs-Helton sind langjährige Filker aus Indianapolis, Indiana, USA. Als sie Anfang der 80er Jahre auf Conventions gingen, waren zuerst Kostüme (neuhochdeutsch Cosplay) ihre kreative Passion. Als Barry 1985 das erste Mal auf einen Filk-Circle eingeladen wurde, bemerkte er schnell, dass das genau das war, das er schon seit seiner Highschool-Zeit getan hat, ohne jedoch zu wissen, was Filk ist. Kommt das irgendwem bekannt vor? ;)

Seitdem verbindet er seine Liebe zur Raumfahrt (er selber ist leider zu groß, um Astronaut zu werden!) und Science Fiction mit seiner Liebe zur Musik, speziell Blues und Jazz. Etwa zur gleichen Zeit entdeckte auch Sally auf einer Convention Filk.
Sie als Percussionist, Musikethnologin, Musiklehrerin und er als Gitarrist und Sänger bilden das perfekte Team. Sie haben in der Filk-Rock-Band The Black Book Band gespielt und sind gegenwärtig in der filkfreundlichen Folkband Wild Mercy aktiv. Im Herbst 2015 hat Barry auch gerade eine Solo-CD heraus gebracht.

2003 wurden sie in die Filk Hall of Fame aufgenommen. Und auch bei den Pegasus Awards waren sie unzählige Male nominiert, sowohl einzeln wie auch als Bandmitglieder und gewannen den Filk-Oscar sogar schon in mehreren Jahren als Performer und einmal in der Kategorie Best Space Song.

Sally gründete und organisiert verschiedene Musikfestivals mit Schwerpunkt Trommeln, gibt Workshops und lehrt Musikethnologie an der Universität. Barry arbeitet neben der Musik als Publisher und Editor eines bekannten Computerbuch-Verlags.

Auf FilkConventions findet man sie oft in Jam Sessions, in die sie Zuhörer mit einbeziehen und zum Mitmachen anregen. Die Jam-Session auf dem OVFF 2013, auf der wir dabei sein durften, hatte eine wirklich spannende und mitreißende Dynamik. Also macht euch für eine Jam-Session auf dieser FilkCONtinental bereit! :) Beide fühlen sich in der Filk-Familie wie zuhause, was man in ihrer Filk Hall of Fame-Rede nachlesen kann. Ich hoffe, wir können ihnen auch auf der FilkCONtinental einen neuen Raum in diesem Zuhause geben. :)


Discografie:

  • Escape from Mundania (1987)
  • Paradox (1989, Space Opera House)
  • Tempus Fugitives (2001, Dodeka Records)
  • First Contact (Black Book Band, 1997, Dodeka Records)
  • Wild Mercy: Summer Storm (2003)
  • Wild Mercy: Furious Fancies (2005)
  • Wild Mercy: Far Light (2005) Marcon 43
  • Wild Mercy: Rising Road (in Arbeit)
  • The Summers Behind You (Barry Childs-Helton, 2015, Dragon Scale Studio)


  • Mehr über ihre Musik findet ihr auf der Homepage ihrer Irish Folk Band:


    Homepage: http://wildmercy.com/


    Fotos: Kirstin Tanger / Text: Kirstin Tanger




    Über FilkCONtinentalFrühere ConventionsShop und MerchandiseSitemapImpressum