FilkCONtinental
HomeNewsConvention-InfosGuests of HonorConOrgaTeamMedia: Fotos, Videos, DownloadsForum - BoardLinks
Home

Special Guest of Honor: Linda Melnick

Linda begann mit ihrer Teilnahme an SF Conventions in den späten 70ern. Als Mitglied der WSFA (Washington DC Science Fiction Association), half sie auf verschiedensten Conventions, einschließlich der auf der sie sie zum ersten Mal TJ Burnside und Sheila Willis traf, und was damit weiterging, dass sie ein Drittel der Filk-Gruppe Technical Difficulties wurde.
Linda war für viele Jahre professionelle Übersetzerin der Amerikanischen Gebärdensprache, was den Liedern der Gruppe ihre wundervollen und unvergesslichen Gebärdensprache-Interpretationen einbrachte.
Nachdem Technical Difficulties auseinander fiel, startete Linda eine neue Gruppe mit Lucinda Brown und Komponistin Jean Stevenson namens Musical Chairs, die 1995 die Aufnahme "Sing Language" produzierte.
Obwohl Linda sich bei der Teilnahme an Filkaktivitäten fast gänzlich zur Ruhe gesetzt hat, trifft sie sich wieder regelmäßig mit TJ, Jean und anderen, um in verschiedenen Formen als Technical Difficulties aufzutreten.
Sie lebt derzeit mit ihrem Ehemann George Caompbell in Asheville, North Carolina und singt im Asheville Symphony Chor.

Special Guest of Honor: Jean Stevenson

Jean Stevenson wurde im letzten Jahrhundert geboren, wohnt auf Long Island in New York und war für ziemlich viele Jahrzehnte im Science Fiction und Media Fandom aktiv. Sie spielt Gitarre, Orgel und Klavier, leitet kleine und große Chöre und komponiert für Einzelstimmen wie auch mehrstimmige Chorsätze. Jean hat für die Filk Musik-Gruppe Technical Difficulties Songs und wundervolle Arrangements erschaffen und ist mit Technical Difficulties in den verschiedensten Inkarnationen aufgetreten. Als Mitglied des Filk-Trios Musical Chairs nahm sie mit Linda Melnick und Lucinda Brown das Album Sing Language auf und sie produzierte ein Solo-Album Songs for Starvoyagers.
Neben dem Schreiben von Songs hat Jean in verschiedenen fannischen Universen Geschichten veröffentlicht, einschließlich Star Wars, Star Trek, MacGuyver, Starman, Indiana Jones, Stargate und einigen mehr.
Obwohl sie heutzutage größtenteils inaktiv im Fandom ist, ist sie froh, noch einmal als Teil der Technical Difficulties auf der FilkCONtinental auftreten zu können.

Technical Difficulties

Das Filk-Trio Technical Difficulties wurde Mitte der 80er Jahre gegründet, als 2 Kommitee-Mitglieder der Maryland Star Trek convention August Party (TJ Burnside und Sheila Willis) auf einer Convention einem gleichgesinnten Star Trek- und Musik-Fan begegnet sind - Linda Melnick, mit der sie sich augenblicklich durch ihre Liebe zum 3-stimmingen Gesang verbunden gefühlt haben.
Der Name Technical Difficulties beruht auf dem Unbill, dass alle 3 Mitglieder der Band für die meiste Zeit der Existenz der Gruppe in 3 verschiedenen Staaten lebten. Das Trio brachte schlussendlich 2 Alben auf der damals üblichen doppelseitigen Kassette heraus: "Please Stand By" (1986) und "Station Break" (1988), welche Lieder von allen 3 Bandmitgliedern beinhalten und darüber hinaus von verschiedenen Freunden, einschließlich von Special Guest Jean Stevenson.
Viele Technical Difficulties Songs wurden zu Vorbildern im Filk-Genre, wie TJs "Lullaby for a Weary World," Sheilas "Come You Knights," and Jeans "Star Sisters." Die Gruppe ist auch für ihre humorvollen Parodien von klassischen A capella Stücken wie "The Hallelujah Chorus" und "Dona Nobis Pacem" bekannt.
Das Trio gewann 1989 den Pegasus Award in der Kategorie "Best Performer" und trat im gleichen Jahr bei der Hochzeit von TJ & Mitchell auf, so dass die Hochzeitsband auch mal Zeit hatte, sich ein Bier zu gönnen. ;)

Seit Sheilas viel zu frühem Tod 2013 haben verschiedene Personen die Technical Difficulties-Lieder mit Linda und TJ aufgeführt, einschließlich TJs Tochter Jessie (die mit den beiden auf der GAFilk als Technical Difficulties, The Next Generation sang), Jean Stevenson (auf der Confluence 2009 mit TJ, Linda und Jessie als More Difficulties) und TJs Ehemann Mitchell, der Teil einer zusammengewürfelten Gruppe auf dem OVFF 1990 mit dem Namen Spare Parts war.
TJ, Linda und Jean sind hoch erfreut, noch einmal als Technical Difficulties auf der FilkCONtinental auftreten zu können.

Discograpie:
- Please Stand by (tape, 1986/88)
- Station Break (tape, 1988)

<< back


Über FilkCONtinentalFrühere ConventionsShop und MerchandiseSitemapImpressum